Heute entführen wir euch auf diesem Blog mal in die Welt von Feierlichkeiten, alten Weisheiten und wunderlichen Aktionen: Den Brauchtümern im scheinbar kühlen Norden.
Beginnen möchte ich dabei mit kleinen Rätseln.
Weisst du, was ein „Wäp-Wäp“ ist oder was der Unterschied zu einer „Thunscher‘n“ sein soll?
Hast du zu deinem 25ten Geburtstag einen Schachtel- oder Kümmerlingskranz abgetreten? Weisst du, was ein Schaltjahr damit zu tun hat oder wieso „Klinken putzen“ mehr ist als der Job eines Staubsauger-Vertreters? Kennst du die Verbindung von Birken, einem Eimer Wasser und dem wichtigen Satz „Bis in den Himmel hinaus“? Und in dem Zusammenhang: Ist dir klar, wieso du in der Nacht vor Pfingsten dein Fenster schließen solltest? Hast du mal einen Meter Arbeiter und Charly bestellt und sie dann auf einer Bierbank vorm Osterfeuer getrunken?
Natürlich weisst du das und hast du das– wenn du ein Nordlicht bist!
Nicht nur in unserer Sprache setzen wir auf altes Wissen ( Wi schnackt platt, weil wi dat könn‘ und wulln un et ainfach geit. Wenn du dat nich versteihst bis du’n Töffelkopp.)
…nein auch in anderen Lebenslagen schauen wir gern zurück und nehmen mit, was gut ist:
Traditionen sind hier oben sehr viel wert.
Man sagt uns ja schließlich auch nach, wir seien „sturmfest und erdverwachsen“.
Verwurzelt also. Stimmt!
Und je tiefer die Wurzeln gehen, desto mehr Dinge finden wir in dem Geäst aus Brauchtum und Anekdoten, Erzählungen und Ritualen.
Übrigens: Nach einer kleinen – natürlich nicht gerade repräsentativen – Umfrage während meines Studiums, bei der ich meine Mitstudierenden nach ihren Herkunftstraditionen fragte (und nur betretendes Schweigen oder ungläubige Blicke erntete) wurde mir klar:
Es sind wohl tatsächlich nur wir scheinbar kühlen im-Norden-Wohnenden, die in der ersten Januarwoche immer die Schuhe neben der Tür stehen haben, bereit loszurennen, wenn es klingelt.
Besonders gerne pflegen wir unsere Rituale allerdings zu besonderen Festen, wie runden Geburtstagen oder Hochzeiten.
Wer hatte zu seiner grünen Hochzeit keinen Kranz, von den Nachbarn liebevoll gebunden, an seiner Tür hängen?
Welche Silber- oder Goldene Hochzeit kommt ohne „Grün holen“, „Blumen binden“ oder Schild aufstellen aus?
Gerades letzteres hat dabei nochmal eine besondere Bedeutung.
Denn: Die Schilder zeigen allen, die vorbeikommen und es sehen:
„Hier passiert gerade Großes!“
Manchmal ist auch etwas „Kleines“ passiert - was gleichzeitig das Größe ist - und zwar dann, wenn das Schild vorm Haus die Form eines Storches hat. Dann kommen alle zum Kindpissen zusammen. In alter Tradition eben. Aber dazu folgt in einem späteren Beitrag noch mal mehr.
Storch zur Geburt
Egal ob Schild, Zahl, Banner oder Storch – gezeigt wird auf jeden Fall:
Etwas Besonderes ist in diesem Haus.
Ein Grund zur Freude. Ein Grund zum Feiern. Ein Jubiläum.
Jubeln eben.
Und das lässt dann eben auch mit-jubeln ... und mit-freuen.
Klar ist auf jeden Fall– auch wenn man uns eigentlich nachsagt wir halten „Moin Moin“ schon für Sabbelei:
Wir können feiern.
Wir können uns freuen.
Und wir können uns vor allem auch mit anderen MIT freuen.
Und das ist dann letztlich auch wohl der Grund, weshalb wir alle so an den Traditionen hängen: Sie sind nicht ‚Wahrung der Asche‘, sondern sie sind ‚Weitergabe des Feuers‘. Und sie sind Grund zum Feiern.
Und wer mag das schließlich nicht.
Gerade weil in der CoronaZeit das Feiern leider oft zu kurz kam, möchten wir nicht (auch noch) auf diese Tradition verzichten müssen.
Da es aber pandemiebedingt oft nicht mehr so einfach möglich ist, sich zu treffen um Schilder zu gestalten, habe ich nun eine Lösung für euch im Shop:
Es ist natürlich individuell gestaltbar, ein echter Hingucker zum Freuen und Mitfreuen und super hochwertig. Schau mal rein!
Und bis zum 31. März 2022 möchten wir gerne viele NEUE Banner designen und haben daher den Wunschbanner aktuell reduziert. Wer also dieses Jahr noch den ein oder anderen runden Geburtstag vor sich hat, darf gerne auch jetzt schon bestellen und vom Vorteil profitieren!
Viel Spaß beim (Traditionen) feiern!
P.S.: Alle, die bei diesem Text nur Bahnhof verstehen und NICHT wissen, was das alles bedeutet dürfen gerne die Autorin kontaktieren. Kommen einige zusammen organisieren wir einen Crashkurs in norddeutschen Traditionen – und feiern.
Schild zum 30. Geburtstag
Tunschern aus 2021